13.01.2024

Am Samstag wurden wieder einige Meilensteine erreicht.
Die Isolierung ist komplett, die Kabelkanäle wurden aufgehängt, einige Trockenbauwand-Profile aufgestellt und die erste Wand bereits fertiggestellt.
Die Stimmung auf der Baustelle ist sehr gut. Es freut extrem, wenn man sieht wie es immer weiter geht.

10.01.2024

Im Dezember ist so einiges passiert. In vielen Stunden Eigenleistung wurden die Hallendecke finalisiert, der Brotzeitraum/Lager hergerichtet, alle Decken des Sozialtraktes gedämmt, Deckenlatten angebracht, und vieles mehr.
Als nächste Schritte stehen nun Trockenbauwände und Stromverkabelung an.

02.12.2023

An den letzten Arbeitsterminen wurde die Fahrzeughalle gedämmt und zur Hälfte mit Platten verkleidet, so dass die Tore eingebaut werden können.
In der Werkstatt, dem Unterrichtsraum, der Küche und den Umkleiden wurde ebenfalls die Dämmung angebracht.
Die Fenster sind schon vollständig installiert. So lässt sich auch bei kalten Außentemperaturen einigermaßen angenehm arbeiten.

15.11.2023

In den letzten vier Wochen ist wieder einiges passiert, sowohl Eigen-, also auch Fremdleistungen.

Eigenleistungen: Der Dachboden wurde fertig verlegt. Die letzten Kabelschlitze, Steckdosen und Durchbrüche wurden gemacht. Für das Verputzen wurde ein Gerüst errichtet und die Hallentor-Aussparungen abgehangen.
Fremdleistungen: Es wurden die ersten Wasserrohre in der Halle verlegt. Die Halle, der Technikraum und die Werkstatt wurden verputzt. Mittlerweile wurden auch alle Fenster und Glastüren eingebaut.

Somit ist das Gebäude fast komplett dicht; spätestens Anfang Dezember, wenn die Hallentore eingebaut werden. Davor muss aber mittels Eigenleistung die Hallendecke erst noch gedämmt, abgedichtet und verschlagen werden.

14.10.2023

Nachdem das Dach mittlerweile dicht ist, ist jetzt über den Winter eine Menge Eigenleistung gefragt.
Begonnen haben wir bereits mit Fräsen von Steckdosen und Kabelschlitzen und dem Verlegen des Dachbodens.
Außerdem kommen bald die Fenster und es wird verputzt. Anschließend werden die Hallentore eingebaut.

20.09.2023

Der Dachstuhl ist fertig. In den kommenden Tagen wird das Dach dicht gemacht.

13.09.2023

Aktuell wird der Dachstuhl hergerichtet. Dabei beteiligen wir uns mit Streichen von Balken und Sichtbrettern.

29.08.2023

Bei der heutigen symbolischen Grundsteinlegung begutachteten Kreisbrandrat Marco Saller, 8 Mitglieder des Gemeinderats und einige Feuerwehr-Angehörige den Baufortschritt der neuen Gerätehauses. Dem Brauch nach, betonierten 1. Bürgermeister der Gemeinde Störnstein Markus Ludwig und Kommandant Gerd Kraus eine Patrone mit tagesaktuellen Gegenständen ein, die bei einem möglichen Abriss des Gebäudes auf aktuelle Geschehnisse schließen lassen sollen.
Über den aktuellen Zustand berichteten der Architekt Götzer und das Anwesende Bau-Unternehmen Kreuzer.
Außerdem anwesend waren Ehrenkomandant Manfred Dorner und Ehrenvorstand Michael Bauer Christian Steiner von der VG.
Zeitungsbericht

24.08.2023

Mittlerweile stehen fast alle Mauern.
Im nächsten Schritt folgt der Dachstuhl.

16.08.2023

Dank der modernen Technik, die das Mauern ohne Mörtel zulässt, sieht man schon jetzt die Grundrisse des Gebäudes bis Brusthöhe.

10.08.2023

Heute wurden die ersten Steine geliefert und gesetzt.

09.08.2023

Schön langsam geht es in die Höhe.
Heute wurde die Bodenplatte mit Beton gegossen. Somit steht nach der Aushärtung dem Mauern nichts mehr im Weg.

03.08.2023

An zwei Tagen wurde durch uns die Isolierung für die Bodenplatte verlegt. Nun können Bewährung und Betonplatte folgen.

28.06.2023

Nachdem in den letzten Wochen die Stützmauer (siehe rechts im Bild) erbaut wurde, beginnt die Fachfirma heute mit dem zweiten Teil der Bodenverdichtung.

10.05.2023

Aktuell werden zur Bodenstabilisierung von einer Fachfirma Betonnadeln in den Boden gebohrt. Das verstärkt den Untergrund und sorgt für einen sicheren Stand des künftigen Gebäudes.

28.03.2023

Es geht los!
Der Grundriss ist abgesteckt. Die vorbereitenden Maßnahmen für die Bodenstabilisierung laufen.

01.01.2023

Vom Erstentwurf bis zum finales Bauplan hat es mehrere Jahre gedauert. Nun aber steht fest, wie der Neubau aussehen soll.
Ein funktionales Feuerwehrgerätehaus, das sich dennoch sehen lässt.