Die Freiwillige Feuerwehr Lanz ist ein Verein mit zur Zeit 141 Mitgliedern, wobei 37 Feuerwehrmitglieder aktiven Dienst leisten. Die Feuerwehr Lanz gehört zur Gemeinde Störnstein und ist für die Ortsteile Lanz, Oberndorf, Rastenhof, Ernsthof, Reiserdorf sowie für das Bezirkskrankenhaus Wöllershof zuständig.

Gegründet wurde die Wehr 1892

Zum 100-jährigen Jubiläum wurde auch unser Fahrzeug, ein TSF-W, durch die Gemeinde übergeben und bei den Feierlichkeiten durch die Kirche gesegnet.

Die Aktive Wehr:

Zur Zeit leisten 37 Feuerwehrdienstleistende (darunter sechs Anwärter) aktiven Dienst bei der FF-Lanz. Wie ihr unter der Rubrik Termine dem Übungsplan entnehmen könnt, wird bei uns Ausbildung groß geschrieben. Schließlich müssen wir uns ständig in Unterrichten und Übungen weiterbilden.

Zu unserer Ausrüstung gehört ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser), welches u.a. mit 500 l Löschwasser, 40 l Schaum, Schnellangriffschlauch, Atemschutz sowie einem 5 kVA Stromerzeuger mit einer Beleuchtungsgruppe (2×1000 W) ausgerüstet ist. Unser Mehrzweckanhänger ist darüber hinaus mit einem Überdruckbelüftungsgerät und einem Wassersauger ausgerüstet. Mehr Infos hierzu gibt es unter dem Punkt Ausrüstung.